Abschied vom Horrorladen in Magdeburg

 

Nach knapp anderthalb Jahren und insgesamt 19 Vorstellungen verabschiedete sich am Ostersonntag das Team des „Kleinen Horrorladen“ aus Magdeburg. Kaum war der letzte Vorhang gefallen, hielt es das zahlreich erschienene Dernièren-Publikum nicht mehr auf den Sitzen. Mehrere Minuten lang wurden Darsteller und Band bejubelt, beklatscht und mit Bravo-Rufen gefeiert.

Doch bevor der endgültige Abschied heran war, gab es noch einmal zweieinhalb Stunden Spaß, Emotionen und schräge Ereignisse in Mushniks Blumenladen. Und auch zur letzten Vorstellung war die skurrile Geschichte um die fleischfressende Pflanze Audrey Zwo in der Regie von Ulrich Wiggers immer noch genauso spritzig, schrill, bunt und opulent wie zu ihrer Premiere am 11. November 2017. In der Dernière standen Milica Jovanovic als Audrey und Christian Miebach als Seymour auf der Bühne. Letzterer war die einzige Veränderung in der Hauptcast im Gegensatz zur Premiere vor anderthalb Jahren. Dort stand, wie bei zahlreichen anderen Vorstellungen auch, Jan Rekeszus in der Rolle des Nerds mit dicker Brille, langen Haaren und mit deutlich sichtbarem Hang zum SciFi-Genre auf der Bühne.  Mit Miebach und Rekeszus war die Rolle des Seymour doppelt besetzt, ebenso wie die Figur der Audrey mit Milica Jovanovic und Johanna Spantzel.

(c) Andreas Lander

Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie sich der Eindruck eines Stückes mit unterschiedlichen Besetzungen ändert. Während die beiden Seymours aufgrund von Maske und Kostüm zumindest auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden sind, legen sie die Figur trotzdem recht unterschiedlich an. Jan Rekeszus verleiht dem sozial inkompetenten Verlierer, der durch Audrey Zwo plötzlich zu unerwartetem Ruhm und Geld kommt, deutlich mehr Selbstbewusstsein. Christian Miebachs Seymour ist verletzlicher, unsicherer in allem, was er tut. Als er leise singt „Jetzt hast du Seymour, nun bist du geborgen und auch ohne Make Up kannst du sicher sein.
Jetzt hast du Seymour, er wird für dich sorgen, denn nie mehr lässt dich Seymour allein“,
ist das ein sehr emotionaler Gänsehautmoment.

Emotional wird es dann auch, als der letzte Vorhang fällt. Die Darsteller genießen sichtlich diesen allerletzten Applaus, die Zuschauer wollen die „Horrorladen-Crew“ nicht gehen lassen und fordern immer noch eine Verbeugung. Dass allen der Abschied schwer fällt, zeigen auch die Beiträge der Beteiligten in den sozialen Netzwerken. So posteten Milica Jovanovic und Christian Miebach ein Foto mit der gesamten Cast und Bandleader Damian Omansen. Karsten Kenzel (Stimme von Audrey Zwo/Zahnarzt) sagte mit einer Instagram-Collage „Auf Wiedersehen“. Wer weiß, vielleicht gibt es das ja irgendwann.

#amonea #amoneamusicalworld #musical #theatermagdeburg #magdeburg #derniere #derkleinehorrorladen #milicajovanovic #janrekeszus #christianmiebach #johannaspantzel #damianomansen #karstenkenzel #ulrichwiggers #alanmenken #rückblick

 

Weiterführende Links:

Theater Magdeburg
Milica Jovanovic
Jan Rekeszus
Christian Miebach
Karsten Kenzel
Damian Omansen
Alan Menken

Teilen via:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert