Die größten Musicalhits aller Zeiten

18.03.2019 Friedrichstadtpalast Berlin

Alexander Klaws, Jan Ammann, Dennis Henschel (für Mark Seibert), Roberta Valentini, Sabrina Weckerlin

Die Sparte Musical, einst ein Nischenprodukt, als Abklatsch von Oper und Operette verschrien, erfreut sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit, nicht nur beim deutschsprachigen Publikum. Mit der Zeit etablieren sich solche mehr und mehr zum Erlebnis für die breite Masse, Familien und Menschen aller Altersstufen. Jedes Musical beinhaltet seine ganz eigenen Höhepunkte, mit denen der Zuschauer es auch lange nachdem es von den Bühnen verschwunden ist, noch immer in Verbindung bringt. Eine ganze Reihe dieser „Unsterblichen Musical Hits“ vereint Andreas Luketa, Geschäftsführer von Sound of Music Concerts, regelmäßig in seinen Programmen. In Kooperation mit Semmel Concerts fand im März dieses Jahres eine neue Tour „Die größten Musicalhits aller Zeiten“, statt.

 

Die fünfzehn Städte in Deutschland und Österreich umfassende Tour fand ihren Auftakt Anfang März in Frankfurt/Main und endete Ende desselben Monats in der österreichischen Hauptstadt Wien. Mit den Superstars der Branche, Jan Ammann, Alexander Klaws, Mark Seibert, Roberta Valentini und Sabrina Weckerlin wurde geworben und bereits im Vorfeld der Weg für eine vielversprechende Konzertreihe geebnet. Kein Wunder also, dass die Säle in allen Orten schon lange vorher nahezu restlos ausverkauft waren, und es nur mit viel Glück noch einige Restkarten für Interessierte zu ergattern gab. So auch an diesem Abend im verregneten Berlin, wo im Friedrichstadt Palast die Luft von erwartungsschwangerem Gemurmel erfüllt ist. Viel Vorfreude klingt aus den Gesprächsfetzen, wie aber auch die Diskussion um eine kleine Änderung in der Besetzung des Abends. Für den leider bereits einige Tage zuvor erkrankten Mark Seibert springt Dennis Henschel, wie schon an drei Abenden zuvor, in die Bresche und wird dessen Parts an der Seite der anderen Künstler übernehmen.

Den Anfang in dem vollbesetzten Theatersaal mit den stark ansteigenden, einem Amphitheater angeglichenen halbrunden Reihen macht dann auch direkt die gesamte Cast, die sich zu Udo Jürgens‘ „Ich war noch niemals in New York“ nach und nach auf der größten Theaterbühne der Welt versammelt. Die fantastische, Sound of Music Concerts eigene Band, bestehend aus Marina Komissartchik (Flügel), Hannes Kühn (Gitarre), Sebastian Hartung (Keyboard), Matthias Plewka (Drums & Percussion), Christian Niehues (Bass) und Melanie Werner (Reeds), unter der musikalischen Leitung von Mario Stork, der selbst am Keyboard sitzt, findet bequem im Hintergrund Platz. Begeisterter Jubel brandet auf, als zunächst Roberta Valentini, gefolgt von Jan Ammann und Sabrina Weckerlin die Bühne betritt. Dennis Henschel schließt kurz darauf auf und zuletzt wird Alexander Klaws mit tosendem Applaus empfangen. Mit sichtlichem Vergnügen starten die Protagonisten, auf diese Weise angefeuert durch ihr Publikum, in eine fast dreistündige Bühnenshow. Sehr viel ruhiger geht es mit einem Querschnitt durch das Musical „Ghost“ weiter, welches auf dem gleichnamigen Film von 1990 basiert. In die Rollen von Molly und Sam, die dereinst Demi Moore und Frauenschwarm Patrick Swayze innehatten, schlüpfen an diesem Abend Roberta Valentini und Alexander Klaws. Berührend, verliebt und mit einer Prise Humor wissen sie gekonnt zu überzeugen. Abgelöst wird dieser Block durch eine Reihe Lieder, die jedem Disneyfan ein Begriff sind. Nach der „Eiskönigin“, „Tarzan“ und dem „Dschungelbuch“, welches augenblicklich gute Laune macht, wird die Stimmung in eher ruhigere Fahrwasser gelenkt. Die bekanntesten Melodien aus „Evita“ und dem „Phantom der Oper“ sind zu hören, wobei sich Ammann und Valentini als hervorragend anrührendes Bühnenpaar entpuppen und Weckerlin eine bezaubernd starke First Lady Argentiniens abgibt. Mit „Bring ihn heim“ aus „Les Miserables“ hat Dennis Henschel seinen ersten großen Soloauftritt des Abends. Nicht nur bei diesem überaus bedeutungsschweren Song des Protagonisten Jean Valjean ist die Ruhe im Saal beinahe physisch. Auch bei Jan Ammanns „Kalte Sterne“ aus „Ludwig²“ könnte man eine Stecknadel zu Boden fallen hören. Begeisterter Jubel belohnt die Sänger und löst die fast greifbare Anspannung augenblicklich auf, ehe es nach einer kurzen Moderation, in der einige Hintergrundinformation zum jeweiligen Block gegeben werden, mit dem vor 27 Jahren erstmalig aufgeführten Erfolgsmusical „Elisabeth“ weiter geht.

Mit „Ich gehör nur mir“, vorgetragen von Roberta Valentini, haben Michael Kunze und Sylvester Levay die Selbstbewusstseinshymne überhaupt geschrieben. Millionen Menschen haben das Stück um die Österreichische Kaiserin Elisabeth, die sich von ihren höfischen Pflichten eingeengt sieht und eine irrationale Liebe zum – in diesem Stück personifizierten – Tod entwickelt, weltweit seit seiner Uraufführung 1992 in Wien, bereits gesehen. Auszüge daraus dürfen in keinem Best-Of Konzert fehlen und so schlüpft an diesem Abend Jan Ammann in die Rolle ihres Angetrauten Franz Joseph und Dennis Henschel übernimmt den charmanten, herausfordernden Tod, während Alexander Klaws den jungen Erzherzog Rudolf verkörpern darf. Mit diesem überaus berührenden Abschnitt deutschsprachiger Musicalgeschichte verabschieden die Darsteller sich in eine kurze Pause, die vom Publikum für angeregte Diskussionen genutzt wird.

Mit der Ewigkeit und dem Fluch ewigen Lebens wird es mystisch zu Beginn des zweiten Aktes. Jim Steinman und Michael Kunzes Musical „Tanz der Vampire“, welches gerade einen Tag zuvor in Berlin seine Derniere hatte (wir berichteten), stößt auf großen Zuspruch bei allen Anwesenden. Alexander Klaws, der selbst einmal die Rolle des jungen Wissenschaftlers Alfred innehatte, schlüpft erneut in die jungenhaft-naive Figur und erntet großen Beifall. Herrlich erfrischend steht Roberta Valentini als Sarah an seiner Seite. Als Klaws schließlich die Bühne für die Kollegen Henschel und Weckerlin freigibt, die sich den anderen anschließen, ertönt eine Vierstimmige „Totale Finsternis“, ehe Ammann seine „Unstillbare Gier“ auf eine selten so brillant umgesetzte Art vorträgt, dass er die verdienten ersten stehenden Ovationen des Abends erhält. Die Begeisterungsstürme lassen sich kaum durchbrechen, ehe es mit Auszügen aus Dennis Martins „Die Päpstin“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Donna Woolfolk Cross weiter geht. In diesem Block ist es Sabrina Weckerlin, die ihr Können den begeisterten Zuschauern offeriert.

Eine große Party verspricht die letzte Songfolge des Abends zu werden. Compilation-Musicals, Stücke die aus bereits bestehenden Songs eine Geschichte erhalten und so zu einem abendfüllenden Spaß arrangiert werden, stehen im Vordergrund. Mit „Hinterm Horizont geht’s weiter“ läuten die Protagonisten alle gemeinsam diesen finalen Block ein, bei dem es kaum noch jemanden auf den Sitzen hält. Alexander Klaws heizt dem Publikum mit „The eye of the Tiger“ aus „Rocky“ gehörig ein, ehe die gesamte Cast mit dem „Wahnsinn-Mega-Mix“, aus dem derzeit erfolgreich laufenden Musical mit den Hits von Wolfgang Petry, die Zuschauer zum Mitsingen und Tanzen animieren. Dennis Henschel überzeugt mit einem Medley aus „We will Rock You“, ehe das Konzert nach einer Zugabe und viel Applaus endgültig zu Ende ist.

In Berlin ist es inzwischen Nacht geworden, es ist aufgeklart, der Regen vom Nachmittag und frühen Abend ist hellen Wolken gewichen. Viele großartige und vor allem bekannte Melodien bleiben einem von diesem Abend im Ohr und die Stimmung, vor allem des letzten Blockes, sitzt vielen noch in den Knochen. „Die größten Musicalhits aller Zeiten“ liegen ganz sicher immer im Auge des Betrachters, denn es ist eine reine Sache des eigenen Empfindens, welche Stücke sich dort einreihen. Die Arrangements, eigens für die großen Stimmen der Protagonisten zusammengestellt, halten einige Überraschungen bereit, wenn auch nichts von dem was zum Vortragen kommt, sehr überraschend ist. Perfekt aufeinander abgestimmt, mit einer tollen Lichtshow und dem vollen Klang der siebenköpfigen Band erzeugen die Songs jedoch eine absolut positive Grundstimmung. Qualitativ auf höchstem Niveau bieten Sound of Music Concerts und Semmel Concerts damit einen musikalischen Ohrenschmaus der Extraklasse.

Passend zu dem vorangegangenen Erfolg wird bereits jetzt eine neue Tour für das kommende Jahr angekündigt, „Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ mit dem Übertitel „This is the Greatest Show“ startet am 13. März 2020 in Düsseldorf und ist für bereits 14 Termine in Deutschland und Österreich im Vorverkauf.

 

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