Die Musical Night 2019 – Harzer Bergtheater Thale am 07.09.2019

In einer Spätsommernacht Anfang September fanden rund 1400 Gäste den Weg ins Harzer Bergtheater in Thale. Während ein paar Hundert Meter weiter der berühmte Hexentanzplatz langsam verwaist und die letzten Touristen für diesen Samstag abreisen, summt das steil ansteigende Theater wie ein Bienenstock. Grund dafür ist die bereits zum dritten Mal stattfindende „Musical Night“, die an diesem Abend die doch rasch hereinbrechende Kühle vertreiben soll und mit der stimmungsvoll fallenden Dämmerung die Aussicht über den Harz nimmt, dafür aber die Aufmerksamkeit auf die Bühne lenkt.

Der Wettergott ist gnädig und immer wieder danken die Gastgeber Ronny Große, Intendant des Harzer Bergtheaters, sowie Enrico Scheffler, musikalischer Leiter des Theaters Grüne Zitadelle Magdeburg, die auch die Moderation übernehmen, dafür, dass die Veranstaltung nicht buchstäblich ins Wasser fällt, sind doch Teile der Bühne wie auch der gesamte Zuschauerraum nicht überdacht.

Mit „Premierenfieber“ aus „Kiss Me Kate“ treten auch fast alle Beteiligten des Abends schon einmal zusammen auf und der Moment, in dem der Bühnenvorhang buchstäblich fällt und damit den Blick auf die geräumige Auftrittsfläche freigibt, gelingt nahezu mühelos, was, wenn man der Moderation Glauben schenkt, nicht immer der Fall ist, zeigt sich die Plane doch zumeist als etwas störrisch, so dass sanfte Gewalt aller Aktiven vonnöten ist.

Das Eis ist gebrochen und mit einem Grease-Medley sowie einem Disneyblock nimmt der Konzertabend Fahrt auf. Marie Matthäus zeigt bei „Dir gehört mein Herz“ aus „Tarzan“ viel Gefühl und wird hierbei von Lucas König als junger Tarzan zumindest darstellerisch begleitet. Er ist der erste Absolvent der Musicalschule „Musical Youngstars“, die von Matthäus im vergangenen Jahr in Magdeburg gegründet wurde, um auch Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren einmal Bühnenluft schnuppern zu lassen.

Über den Orient, Tarzans Dschungel, die Steppe Afrikas, den Kirschbaumweg in London und eine Londoner Mülldeponie geht die Reise des ersten Teils des Abends weiter auf eine griechische Insel und schließlich an die Pariser Oper, ehe Ronny Große schließlich in inzwischen finsterster Nacht in einem passend erleuchteten Kostüm zu „Starlight Express“ auf der Bühne steht und zu Recht Begeisterung erntet.

Oft angekündigt und mit Vorschusslorbeeren überschüttet, betritt schließlich der als Stargast des Abends angekündigte Mark Seibert die Bühne. Als Markgraf Gerold schenken ihm sämtliche Anwesende gern Gehör und auch „Bring him home“ wird von den Fans bejubelt, ehe ein Medley aus „Les Misérables“ den ersten Akt beschließt und die Pause nach mehr als anderthalb Stunden einläutet.

So schwermütig der erste Teil des Abends endet, so heiter geht es nach der Pause weiter. Ein Medley aus dem Musical „Wahnsinn!“ hebt die Stimmung und lädt das Publikum zum Klatschen und Mitsingen ein, was auch gern angenommen wird. Ruhigere Töne werden schließlich von Simone Neuhold mit „Gold von den Sternen“ aus „Mozart“ angeschlagen. Nadine Hammer schließt sich mit „Ich gehör nur mir“ an, hat sie die Rolle der Kaiserin Elisabeth doch bereits im Theater an der Wien verkörpern dürfen und gibt mit ihrer Darbietung einen sehr anrührenden Einblick in dieses wunderschöne Stück. Mit Gesangspartner Enrico Scheffler, der in die Rolle des Tods schlüpft, liefert sie sich schließlich bei „Wenn ich tanzen will“ aus demselben Musical ein kraftvolles Gesangsduell.

Bühnenkollege Toby Partridge agiert im direkten Anschluss als Frank’N’Furter und erntet mit „Sweet Transvestite“ großen Applaus. Der „Time Warp“, ebenfalls aus der „Rocky Horror Show“ und von beinahe allen Beteiligten des Abends aufs Parkett gelegt, sorgt für großes Gelächter und fantastische Stimmung auf den restlos ausverkauften Plätzen.

Passend zur klaren Spätsommernacht, in der stilecht Fledermäuse über die Ränge flattern, darf natürlich auch der allseits beliebte „Tanz der Vampire“ nicht fehlen. Enrico Scheffler schlüpft in die Rolle des neugierigen, verliebten Nachwuchswissenschaftlers Alfred, dessen Solo „Für Sarah“ nicht nur Bühnenpartnerin Marie Matthäus anspricht, sondern nach kurzer Nachfrage ans Publikum auch die dortigen Namensvetterinnen „Sarah“ in seinen Bann zieht. Ronny Große übernimmt bei der „Totalen Finsternis“ den Part des Vampirgrafen von Krolock, wird jedoch später, als dessen Solo „Die Unstillbare Gier“ ansteht, von Mark Seibert abgelöst, dessen Interpretation des innerlich zerrissenen, konfliktbehafteten Vampiroberhaupts erneut Begeisterungsstürme hervorruft. Einmal mehr entführt der Special Guest als Tod zum „Letzten Tanz“, ehe der Abend sich langsam seinem Ende neigt.

Mit kraftvollen Medleys aus „Ich war noch niemals in New York“, dem Queen Musical „We will Rock You“ und abschließend noch einmal „Wahnsinn!“ endet das insgesamt mehr als dreistündige Konzert. Begleitet wurden die 6 Bühnenkünstler nicht nur vom vielfach erwähnten Special Guest Mark Seibert, sondern auch vom gemischten Magdeburger Ensemble „Multivokal“, die mit ihrer gesanglichen Untermalung mehr als einmal die Protagonisten gekonnt zu unterstützen verstehen. Die Freude ist den 14 Herren und Damen, die vor der Bühne ihren Platz finden, sichtlich anzumerken, auch wenn man leider oft das Gefühl hat, dass die Mikrofoneinstellungen hier nicht perfekt sind und das Ensemble trotz aller Leidenschaft leider ein wenig untergeht. Auch die Band „Night Support and Friends“ unter der Leitung von Dirk Jecht trägt zum Gelingen dieses Konzertabends im Bergtheater bei. Sie überzeugen hochprofessionell auf ganzer Linie, wenngleich sich hier die Kritik an den Einstellungen des Chormikrofons umdrehen lässt und leider die Lautstärke häufig die Gesangsparts in den Hintergrund treten ließ.

Die Veranstalter scheuen keine Mühen, „Die Musical Night 2019“ nicht nur gesanglich, sondern auch optisch ansprechend zu gestalten. So führen nach beinahe jedem Song Kostümwechsel ein abwechslungsreiches Bild herbei, wenngleich an der Lichttechnik noch ein wenig gefeilt werden könnte, vermisst man allzu häufig einen Spot auf dem jeweiligen Sänger oder Moderator.

Bereits in der Pause startete der Vorverkauf für „Die Musical Night 2020“, die im kommenden Jahr in gleicher Besetzung, lediglich mit neuem Stargast über die Bühne gehen wird.

 

 

#amonea #amoneamusicalworld #konzert #concert #openair #musical #thale #bergtheater #harzerbergtheater #harz #diemusicalnight #ronnygrosse #enricoscheffler #tobypartridge #mariematthäus #nadinehammer #simoneneuhold #multivokal #nightsupportandfriends #dirkjecht #markseibert

 

Weiterführende Links:

Harzer Bergtheater Thale
Ronny Große
Enrico Scheffler
Marie Matthäus
Nadine Hammer
Simone Neuhold
Multivokal
Night Support & Friends
Mark Seibert

 

Teilen via:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert