Disney in Concert – Wonderful Worlds

14.02.2019 – Köln – Lanxess Arena

„Märchen schreibt die Zeit“ – Wer kennt sie nicht, die zauberhafte Welt von Walt Disney, als ein Synonym harmloser, gern auch fantastischer und lustiger Unterhaltungsfilme. Walter Elias Disney, so sein voller Name, stammte aus einfachen Verhältnissen und schenkte sein Herz schon in frühester Jugend der Zeichnerei, was seinen weiteren Lebensweg maßgeblich beeinflusste. Nach dem ersten Weltkrieg konnte er dank dieser Kunst seinen Lebensunterhalt mit Werbefilmen bestreiten, wollte aber schnell lieber seinen eigenen künstlerischen Ideen nachkommen und eigenständig arbeiten. Er begann damit Cartoons für Zeitungen zu verfassen und diese später als Kurzfilme zu animieren. Diese Filme wurden mit der Zeit immer länger und aufwändiger und schließlich veröffentlichte Disney 1937 den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm der Welt – „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Bis heute zu werden häufig Kinderbücher, oder aber kindgerecht aufgearbeitete Erwachsenenromane verfilmt, was ihn zu einer der prägendsten und meistgeehrten Persönlichkeiten der Filmbranche des 20. Jahrhunderts werden ließ.

Obwohl Disney und Micky Maus als Inbegriff für Amerika gelten, geht der Konzernerfolg maßgeblich auf den Einfluss Europas zurück. Disney zog seine Inspiration und seine Ideen hauptsächlich aus Werken europäischer Künstler, so entstanden beispielsweise viele seiner früheren Filme nach einer Vorlage der Brüder Grimm. 1935 reiste er sogar für viele Wochen nach Europa und besuchte dort auch das im 19. Jahrhundert als Märchenschloss errichtete Bauwerk des Visionärs Königs Ludwig II., Schloss Neuschwanstein. Walt Disney besaß eine ähnliche Faszination von Schönheit und Größe, dass er, beeindruckt von diesem imposanten Anwesen, es fast originalgetreu in seine beiden nächsten Filme „Cinderella“ und „Dornröschen“ adaptierte, später eine eigene Version davon in jedem seiner ab 1955 entstandenen Disney Parks errichten ließ und es zudem zu seinem Film-Logo machte.

Wer hat sich nicht schon einmal von einem seiner schier unzähligen Filme um den kleinen Finger wickeln lassen, hat vielleicht gedankenverloren und begeistert mit seinen Kindern vor dem Fernseher im heimischen Wohnzimmer gesessen, oder aber mit vielen ihm Fremden vor einer großen Kinoleinwand und mit Spannung dem Beginn des Filmes entgegengefiebert. Das Disney-Schloss taucht vor nächtlichem Hintergrund auf, das bunte Feuerwerk bricht darüber hinein, schließlich zieht eine Sterne streuende Spur einen Halbkreis über das Trickfilmgemäuer und noch bevor das Logo am unteren Bildschirmrand erscheint lehnt man sich zurück und fühlt sich zuhause – das ist Disney!

Durch die „Disney in Concert“-Reihe konnte der Veranstalter Semmel Concerts Entertainment GmbH bereits bei ihrer Aufnahme 2017 mehr als 100.000 Zuschauer verzaubern. Mit der komplett neuen Show, „Wonderful Worlds“ steht nun vom 05.12.2018 in Hof bis zu deren Ende am 17.02.2019 in Oberhausen ein neues Arrangement in den Startlöchern und lädt Begeisterte an vielen verschiedenen Spielorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu ein, in die schönsten musikalischen Filmwelten von Disneys Meisterwerken abzutauchen. Es fällt überaus leicht mit den bekannten Melodien den Alltag zu vergessen und sich in wundervolle Welten zu träumen. Den Liedern ihre Stimme geben dabei die überaus bekannten Musicalgrößen Elisabeth Hübert, Alexander Klaws, Mark Seibert, Sabrina Weckerlin und Anton Zetterholm, tatkräftig unterstützt durch Pop-Poetin Annett Louisan und die erste Gewinnerin von „The Voice of Germany“, Ivy Quainoo. Begleitet werden sie symphonisch anmutend vom großen Hollywood-Sound Orchestra sowie kurzweilig und mit Spontanität durch den Abend geführt von Jan Köppen.

Am Valentinstag strömen tausende Menschen mit großer Vorfreude in die Kölner Lanxess-Arena und werden bereits bei Einnehmen der Sitzplätze vom vorerwähnten Disney-Schloss auf einem großen roten Vorhang erwartet. Spontan bildet sich ein heimeliges Gefühl, obwohl die Location ein alles andere als familiäres und intimes Feeling hinterlässt. Zu Beginn gibt sich niemand geringerer als Micky die Ehre, den Ton anzugeben und so obliegt es dem Moderator, nachdem der Vorhang gefallen und der Blick auf das Orchester und die im Hintergrund installierte riesige Leinwand freigegeben ist, dem eigentlichen Dirigenten, Wilhelm Keitel, seine Bühne zu übergeben.
Damit auch die Zuschauer auf den entferntesten Plätzen eine gute Sicht auf die Bühnengeschehnisse haben, helfen zwei rechts und links befestigte kleinere Leinwände die Sänger zu übertragen und zu vergrößern, wogegen auf der großen Mittigen entsprechende Filmausschnitte gezeigt werden. Jeder kommt hier ohne Zweifel auf seine Kosten und genießt eine nahezu perfekte Sicht auf das Geschehen.

Mit der Auswahl der Protagonisten ist eine gute Wahl getroffen, sind doch die meisten mit gerade den Songs zu bewundern, denen sie selbst auf einer Musicalbühne einmal Leben einhauchen durften – in „Tarzan“ sogar derer Vier. Es ist bemerkenswert zwei Mal Tarzan (Klaws und Zetterholm), eine Jane (Hübert) und eine Kala (Weckerlin) zusammen auf eine Konzertbühne zu bringen. Nicht nur gemeinsam mit „Dir gehört mein Herz“, sondern ein jeder auch solo geben beeindruckende Statements ihres Könnens. Geboten wird ein schöner Querschnitt durch die Welt der Disney-Filme wie „Vaiana“, „Pocahontas“, „Aladdin“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Die Schöne und das Biest“ oder „Mary Poppins“ – alle zu benennen würde den Rahmen sprengen. Besonders in Erinnerung bleiben den Zuschauern aber sicherlich das nicht fehlen dürfende „Der ewige Kreis“ aus „Der König der Löwen“, überzeugend vorgetragen von Anton Zetterholm oder „Sind die Sterne gegen uns“ aus „Aida“, mit welchem Mark Seibert und Ivy Quainoo ein wenig Sternenstaub nicht nur in die Herzen aller Anwesenden versprühen können, sondern ebenso die gesamte Halle als von Sternen überquellenden Abendhimmel erstrahlen lassen. Beendet wird ein Abend großer Emotionen von Sabrina Weckerlin, die sich berührend mit „Let it go“ aus „Die Eiskönigin“ zu empfehlen versteht, bevor sich die gesamte Cast mit genau jenem Lied, welches jeden Abend im Disney Land Paris zum Einsatz kommt, „A dream is a wish your heart makes“, von ihrem Publikum verabschiedet.

Die Entscheidung die Konzertreihe in die großen Veranstaltungshallen zu legen kann leider nicht zur Gänze überzeugen. Zwar sind die Plätze sehr gut verkauft, aber einige Zuschauer schaffen es nicht, ihre Plätze einzunehmen bevor der erste Ton erklingt und springen später bereits wieder auf, um sich schnellstmöglich dem zu erwartenden Chaos zu entziehen, noch bevor der letzte Ton aus dem Raum getragen wird. Zudem ist das ganze Konzert sehr laut und klingt daher teilweise übersteuert, sodass die sicherlich echt und überzeugend gemeinten Gefühle die Zuhörer nicht immer zu erreichen verstehen. Freunde großer Konzerthallen mag das wenig stören, jenen allerdings, die Konzerte der Protagonisten aus anderen, kleineren und persönlicheren Lokationen kennen, könnte die Freude ein wenig getrübt werden.

Bereits vor Abschluss der diesjährigen Tour wurde veröffentlicht, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung mit neuem Programm „Dreams come true“ geben wird – der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die abschließende Bekanntgabe der dann begleitenden Bühnenaktiven wird noch erwartet.

Elisabeth Hübert
Alexander Klaws
Mark Seibert Official Fancommunity
Sabrina Weckerlin Fanseite
Anton Zetterholm
Ivy Quainoo
Annett Louisan
Semmel-Concerts

#amonea #amoneamusicalworld #konzert #concert #disney#disneyinconcert #wonderfulworlds #lanxessarena #köln #elisabethhübert#alexanderklaws #markseibert #sabrinaweckerlin #antonzetterholm#ivyquainoo #annettlouisan #semmelconcerts

Teilen via:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert