Karina

Meine Leidenschaft fürs Theater begann mit Musicals. Ganz konkret mit der „West Side Story“ und der „Rocky Horror Show“. Damals war ich Teenager und sah beides im Fernsehen. Während meines Studiums in Leipzig ging ich dann häufiger „richtig“ Theater gucken. Nach der Wende taten sich dann für mich als „Ossi“ ganz neue Möglichkeiten auf. Und so war mein erstes Live-Musical Anfang der 90er das „Phantom der Oper“ in Hamburg.

Wenig später verdiente ich mit Theatergucken meine Brötchen. Ich wurde Journalistin und schrieb vor allem im Kulturbereich. Mit der Zeit verlor ich auch meine anfängliche Scheu davor, Opern und Ballettabende zu rezensieren.

Und weil ich dem Theater so verbunden war, arbeitete ich in den 2000ern dann auch mal für drei Jahre als Pressereferentin am Theater Magdeburg. Da bekam ich natürlich einen ganz anderen Blick auf das Business und ich gebe zu, seitdem gucke ich nicht mehr ganz so unbefangen, ja fast naiv, wie vorher.

Seit 2012 mache ich beruflich ganz was anderes, meine Liebe zum Theater ist geblieben. In Magdeburg gucke ich häufig, und zwar alles querbeet. Und vor einigen Jahren habe ich dann meine große Liebe zum Musical richtig wiederentdeckt. Seitdem sauge ich auf, was geht und bin zunehmend großer Fan von Stadttheaterproduktionen.

Am liebsten mag ich jedoch die Musicals in ihren jeweiligen Originalsprachen. Darum ist London mein bevorzugtes Reiseziel und die Tage sind immer ausgefüllt mit Shows aller Art.