Musical Masquerade

Ibbenbüren – 12.01.2019

Bereits zum neunten Mal präsentiert das Da Capo Musical Magazin, traditionell am zweiten Samstag im Januar, sein Format „Musical-Masquerade“ in Ibbenbüren/Westfalen. Auf der Bühne stehen neben drei Nachwuchssängern/innen immer auch drei Profis, die in der Welt des Musicals einen Namen haben. Sind die neuen Talente bereits namentlich bekannt, bleibt es ein Mysterium, welche Profis sich hinter den Masken verbergen. Während des ersten Aktes erhält das Publikum die Möglichkeit, jene an den Stimmen zu erkennen. Dass man die „Katze im Sack“ kauft, dessen ist man sich mit dem Erwerb der Tickets bewusst, doch ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass es dem Veranstalter immer gelungen ist, Darsteller zu engagieren, deren Namen und natürlich Stimmen weithin bekannt sind. Im Vorfeld werden kleine Tipps und Rätsel gestreut, um das Interesse des Publikums anzufachen.

Neun Jahre in Folge sei man mit der Strategie und dem Format gut gefahren, doch jedes Ende ist einmal erreicht, so dass Chefredakteur Jörg Beese direkt am Anfang des Abends verkündet, dass dies die letzte Veranstaltung dieser Art sei. Die Verkaufszahlen sprechen in diesem Jahr für sich, einige Zuschauerreihen der Schauburg bleiben unbesetzt, was jedoch der Stimmung in dem gemütlichen Theatersaal keinen Abbruch leistet. Beese organisiert parallel eine zweite Veranstaltungsreihe, die „Musical Evergreens“, die ab dem kommenden Jahr den traditionellen Termin in Ibbenbüren besetzen wird. Bei „Musical-Evergreens“ gibt es keine Maskerade, das Thema große Musicalhits bleibt erhalten und die Darsteller können von vornherein bekannt gegeben und beworben werden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen die Besucher des Abends also der letzten „Musical Masquerade“ entgegen. Während des ersten Aktes und dem maskierten Auftreten der Profis ebben die Diskussionen, wer wohl hinter den Masken stecken könnte, kaum ab – gilt es doch bis zur Pause einen Stimmzettel auszufüllen, der den Gewinn zweier Karten für die Veranstaltung im nächsten Jahr erhoffen lässt.

Der Auftakt des heutigen Abends mutet albern und komödiantisch an, dem Publikum wird vorgegaukelt, es habe eine Verspätung des Lieferdienstes gegeben, weswegen man den Protagonisten zunächst in Ruhe ihr Abendessen gönnen solle. Die Zeit überbrücken soll ein Special Guest – auch hier eine Neuerung, da es sich bei ihm mitnichten um einen Newcomer handelt – der schon lange auf Beeses Wunschliste für die Veranstaltung gestanden hat. Andreas Langsch legt mit „Guten Abend“ aus Bodo Wartkes Feder einen fulminanten Start hin. Der Zweitplatzierte beim Bundeswettbewerb Gesang im Bereich Musical und Gewinner eines Musical-Preises empfiehlt sich mit seinen umfangreich dargebotenen Talenten – Gesang, Klavier, Nasenflöte, Stepptanz und Komik – bereits jetzt als ein Highlight des Abends, welches in einem ergreifenden „Sterne“ aus dem Musical Les Misérables und einem selbst geschriebenen Stück „Der Parshipper“ gipfelt.

Als Nachwuchstalente stehen ihm die 17-jährige Maite Pesci und die erst 13-jährige Hannah Willker zur Seite. Pesci, die den Da Capo Musical Song Contest für sich entscheiden konnte und Willker, die Siegerin der Herzen bei eben diesem Wettbewerb, bekommen damit die Chance neben den Profis die beiden Konzertformate des Magazins zu begleiten. Beide werden sicherlich ihren Weg gehen, kann man den Stimmen doch heute bereits ihre Qualitäten anhören. Für die noch sehr junge Willker sind es erst ihre ersten – und ganz sicher nicht letzten – Konzerte vor großem Publikum, aber am heutigen Abend kann sie diesem einen faszinierenden Eindruck ihrer außergewöhnlichen Stimme geben, die ihr sicher noch viele Türen öffnen wird. Ihrem Alter entsprechend kann sie zwar aufgeregt, aber überzeugend unter anderem mit „Mama who bore me“ sowie der „Starlight-Sequenz“ aus dem Musical Starlight Express punkten. Ebenso Pesci, die nicht nur mit „All that Jazz“ und „Hopelessly devoted to you” die Zuschauer gerührt in Staunen versetzt.

Spätestens nach der Pause sollte auch jedem klar sein, wer sich hinter den Masken versteckt hat. Mit Anna Thorén, Julia Lißel und David E. Moore stehen durchaus bekannte Musicalgrößen auf der Bühne, zu denen man nicht viele Worte verlieren muss. Sie begeistern das Ibbenbürener Publikum mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Stücken, Emotionen und damit Rolleneinblicken und heizen die Stimmung richtiggehend auf.

Ein wenig schade ist, dass sich die Moderation des Abends lediglich auf Gewinnspiele und die Erwähnung des neuen Formates begrenzt. Das Publikum bekommt über 30 Songs aus fast ebenso vielen Musicals auf die Ohren und stolpert damit auch immer wieder über Unbekannte. Ein Großteil der dargebotenen Lieder lässt bei Menschen, die sich nicht ständig mit dem Genre beschäftigen, sicher Fragen nach der Herkunft und dem Hintergrund offen, die mit ein wenig strukturierter Moderation leicht erklärt werden könnten. So wirkt das Programm jedoch wie eine wirre, lose Aneinanderreihung von Songs, dem an manchen Stellen eine Unterbrechung sicherlich förderlich wäre. Ebenso hinterlassen das Einspielen vieler Halbplaybacks, unterbrochen von einigen Begleitungen des musikalischen Leiters Michael Ashton am E-Piano, sowie das leider unvorteilhaft eingestellte Licht, einen faden Beigeschmack, der ein positives Gesamtbild schwer aufkommen lässt. Alles in allem eine nette Veranstaltung mit viel toller Musik, bei der junge Talente Erfahrung vor Publikum sammeln und sich beweisen können.

Noch weitere Fotos – auch unmaskiert – findet ihr bei Instagram.

Da Capo – Das Online Musical Magazin
Anna Thorén Official
The Voice David E. Moore
Andreas Langsch

#amonea #amoneamusicalworld #ibbenbüren #musicalmasquerade#dacapo #maskiert #newcomer #tradition #konzert #concert #jörgbeese#julialißel #julialissel #annathoren #davidemoore #davidmoore#andreaslangsch #maitepesci #hannahwillker #musical

Teilen via:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert