Tanz der Vampire – Derniere Berlin am 17.03.2019

Seit über 20 Jahren ist das Musical von Jim Steinman und Michael Kunze, welches auf einer Vorlage von Roman Polanskis gleichnamigem Kultfilm aus dem Jahre 1967 basiert, ein Dauerbrenner in der vor allem deutschsprachigen Musicalszene. Doch auch in zahllosen anderen Ländern, sogar bis hin nach Japan, erobern die Blutsauger die Herzen ihrer Zuschauer und wer einmal dem „Vampirvirus“ verfallen ist, kann sich dem nicht so leicht wieder entziehen.

Die Geschichte, die in einem kleinen Ort in Transsilvanien spielt und sich um den jungen Alfred dreht, der als Begleiter des kauzigen Professor Abronsius mit selbigem auf Vampirjagd geht, hat inzwischen einen Kultstatus erreicht der seinesgleichen sucht. In einem Wirtshaus stoßen sie tatsächlich auf Dorfbewohner, die das Geheimnis um die Vampire hüten, jedoch verzweifelt versuchen diese abzuwehren. Dass die Reisenden ausgerechnet dort aufschlagen ist genauso selbstverständlich wie der Ungehorsam der fast volljährigen Wirtstochter Sarah, die sich nach mehr Freiräumen sehnt und hofft diese erlangen zu können, wenn sie aus ihrem Alltag ausbricht. Alfred verfällt ihrem Charme, doch sie hat ein Auge auf den mysteriösen Grafen von Krolock geworfen, der mit seinem Sohn Herbert und Diener Koukol ein Schloss unweit des Dorfes bewohnt. Letzterer stellt die Verbindung beider Welten her, indem er Botengänge erledigt und schließlich nach einer persönlichen Einladung von Krolocks an Sarah ein Geschenk überbringt, um sie zum Schloss zu locken. Sämtliche Bemühungen sie daran zu hindern schlagen fehl, auch wenn jeder auf seine Weise darum kämpft. So verliert ihr Vater sein sterbliches Leben und erwacht als Vampir, nachdem er sich auf die Suche nach seiner flüchtigen Tochter gemacht hat. Bald schon ist die halbe Belegschaft des Wirtshauses ebenfalls untot und ein Wiedersehen gibt es erst auf dem Schloss des Grafen, wo ein jährlich stattfindender Mitternachtsball sämtliche Vampire versammelt.

Abronsius und Alfred stoßen ebenfalls dazu, wenn sie auch beide völlig unterschiedliche Motive verfolgen. Der Eine jagt seiner Obsession die Existenz der Blutsauger nachzuweisen nach, während der Andere liebestrunken seiner Angebeteten folgt. Die Situation spitzt sich zu, als das Katz und Maus Spiel von Jägern und Gejagten beginnt und sich ständig umkehrt. Sie gipfelt darin, dass Sarah überhaupt kein Interesse daran hat gerettet zu werden und sich lieber dem Grafen und dessen Gefolge anschließt. Auf dem Ball verwandelt dieser sie in einen Vampir, ehe es den beiden Sterblichen gelingt, sie in ihre Gewalt zu bringen und mit ihr zu fliehen. Dass es zu spät ist zeigt sich in der Schlusssequenz, in welcher sie – blutdürstig geworden – über Alfred herfällt und ihn ebenfalls in ihre nun neue Welt zieht.

Mit faszinierender Kulisse, detailverliebten Kostümen und mitreißender Musik entführen die Darsteller ihr Publikum in den transsilvanischen Winter. Die Klänge sind den Anhängern wohlvertraut, aber auch Erstbesucher werden augenblicklich in ihren Bann gezogen und verlassen die Show mit mindestens einem Ohrwurm. Der wohl bekannteste Hit, der für das Musical verarbeitet wurde, basiert auf „Total Eclipse of the Heart“ von Bonnie Tyler, doch auch Meat Loaf spendiert eine ganze Reihe seiner Melodien, die sich im Stück aneinander fügen. Wen sollte es unter diesen Umständen also wundern, dass „Tanz der Vampire“ seit seiner Premiere 1997 beinahe durchgängig in Wien oder an verschiedenen Spielorten in Deutschland zu sehen gewesen ist und noch immer mühelos für ständig volle Theater sorgt. Bereits im August 2013 sollte die „Gruft“, wie die Spielstätte von den Fans liebevoll genannt wird, ebenso wie dieses Mal in Berlin, zum groß beworbenen „letzten Mal“ versiegelt werden. Dass sich Vampire jedoch nicht so leicht wegsperren lassen und schon gar nicht gerne in Vergessenheit geraten, zeigte sich nur wenig später, als im April 2016, nur knapp zweieinhalb Jahre nach der eigentlich letzten Show, eine neue Generation Vampire in Berlin erneut den Gräbern entstieg und wieder zum Tanz geladen wurde. Diesmal mit einer Tournee, die an fünf unterschiedlichen Spielorten, quer durch die Republik Halt machte und ihre letzte Show an diesem 17. März 2019 wieder in Berlin haben sollte.

Mit jeder Derniere, jedem Abschied von einem Ort, werden die Darsteller vom Publikum gebührend mit einer großen, selbst organisierten Party gefeiert und später genauso herzlich in einer möglichen neuen Gruft empfangen. „Tanz der Vampire“ gilt unter den Fans nicht als einfaches Musical, welches man einmal besucht, sondern es hat viele Anhänger, die hohe zwei- und dreistellige Showbesuche in ihrer Geschichte haben. So sehr sich die Cast auch bei jeder Vorstellung anstrengt ihr Bestes zu geben, so sehr sie auch in jeder einzelnen Show gefeiert werden – bei einer Derniere ist es beinahe schon Usus, noch ein Schippchen oben drauf zu legen. Traditionsgemäß erscheinen zum letzten Ball viele Zuschauer stilecht verkleidet und das Publikum lässt es sich nicht nehmen, mit selbst gebastelten Geschenken am Bühneneingang auf ihre Helden zu warten. So auch dieses – erneut „letzte Mal“ – in Berlin. Eine Gruppe treuer Fans hat sich zusammengefunden, um die Organisation zu übernehmen und diese letzte Vorstellung zu einem besonderen Erlebnis für alle Menschen vor und vor allem auf der Bühne werden zu lassen. Mit frenetischem Applaus wird an diesem Abend jeder Darsteller bereits in seinen Szenen bejubelt. Die Stimmung heizt sich gegenseitig auf und eine Welle der Energie erfasst das gesamte, bis auf den letzten Platz ausverkaufte Theater. Magisch ist der Moment, als Madame Chagal ihren Mann betrauert, selten hat man Herbert in seinem Auftritt so unglaublich süß gesehen und Alfreds „Für Sarah“ ist beinahe episch, ebenso die „Gier“ die vom in dieser Vorstellung vor Zerrissenheit, Ironie, aber auch humoristisch-sarkastisch angehauchten Grafen auf den Punkt gebracht wird. Mit einem Meer aus geschwenkten Knicklichtern, was dem dunklen Raum einen herzergreifend magischen Moment beschert, feiern an diesem Abend die Untoten und ihr Publikum den letzten Mitternachtsball. Noch vor dem großen Finale, in dessen Anschluss sich ein nicht enden wollender Rosenregen auf die Bühne ergießt, hält es keinen Zuschauer mehr auf dem Sitz und das Berliner Theater des Westens pulsiert. Die stehenden Ovationen scheinen endlos, niemand will die Cast von der Bühne entlassen und die Darsteller genießen jeden noch so winzigen Augenblick in dieser großen Euphorie, in dem sie von ihrem so energiegeladenen Publikum getragen werden, sichtlich. Nur langsam und zögernd, löst die Menge sich auf und verlegt die Party nach draußen.

Und nun? Das ist die Frage, die sich Viele stellen, denn bereits am gleichen Abend beginnt der Abbau der Kulissen und schon am folgenden Tag ziert die Werbung für das Folgestück „The Band“, welches im April Premiere feiern wird, mit großen Bannern das historische Theater. Eine weitere Derniere liegt hinter dem Kultstück „Tanz der Vampire“ – 7834 Tage sind vergangen seit das erste Mal auf einer Musicalbühne zum Tanz geladen wurde und da sowohl Veranstalter als auch Publikum gelernt haben, dass die Gruft sich nicht für immer verschließen lässt, dass Vampire unsterblich sind und immer wieder zurückkehren, bleibt nun zu warten, wann und wo dies das nächste Mal der Fall sein wird. Bis dahin sei den Untoten ihre wohl verdiente Ruhe gegönnt, während alle Beteiligten noch vom Rausch der letzten Besuche zehren und die vielzähligen Erinnerungen lebendig nachhallen.

Dernierencast am 17.03.2019
Graf von Krolock – Thomas Borchert
Sarah – Diana Schnierer
Alfred – Raphael Groß
Professor Abronsius – Sebastian Brandmeir
Chagal – Jerzy Jeszke
Magda – Sara Jane Checchi
Herbert – Christian Funk
Rebecca – Dawn Bullock
Koukol – Arvid Johansson

Tanzsolisten
Sonny Grieveson, Amarbi Tsikushev, Astrid Gollob

Gesangssolisten
Lukas Witzel, Michiel Janssens

Tanzensemble
Matteo Vigna, Jev Davis, Lorenzo Eccher, Bianca Benjamin, Lisa Kühn, Lynsey Reid, Katie Allday

Gesangsensemble
Robert Meyer, Sebastian Krolik, Pamina Lenn, Anja Wendzel, Marja Hennicke, Janis van Dorsselaer

(Fotos für den Bericht: Sabine Graen, Rita Baseler)

Thomas Borchert
Raphael Groß
Sebastian Brandmeir Fanpage
Dawn Bullock Music
Christian Funk – Musicaldarsteller
Astrid Gollob
Lukas Witzel
Michiel Janssens – Musicaldarsteller
Matteo Vigna
Bianca Benjamin
Robert Meyer
Sebastian Krolik
Pamina Lenn
Anja Wendzel
Marja Hennicke – Musical Darstellerin
Janis van Dorsselaer – Musicaldasteller
Stage Entertainment
Theater des Westens
Tanz der Vampire – Deutschland

#amonea #amoneamusicalworld #tanzdervampire #tdv #derniere #musical#berlin #theaterdeswestens #epic #lastshow #thomasborchert #raphaelgroß#dianaschnierer #sebastianbrandmeir #sarajanechecchi#christianfunk #dawnbullock #arvidjohannson #robertmeyer #anjawendzel#sebastiankolik #paminalenn #vbw #stageentertainment #romanpolanski#jimsteinman #michaelkunze #thankyou

Teilen via:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert