VOXX – The West End Tenors im Interview zur Deutschland-Tour

VOXX – The West End Tenors sind seit vielen Jahren international unterwegs. Die Gruppe besteht aus vier der besten jungen Männerstimmen Europas – Adam Bayou, Michael Storrs, Leo Roberts und Oliver Metcalfe – und sie alle bringen ihre einzigartige Marke von Persönlichkeit, Freundschaft und unglaublichem Talent vor Publikum auf der ganzen Welt auf die Bühne.

Individuell haben sie an weltberühmten Shows wie Les Miserables im West End sowie an internationalen Konzert- und Theaterreisen und zahlreichen Fernsehsendungen wie den BBC Proms und dem Eurovision Song Contest gearbeitet. Die Gruppe spielte auch in der BBC Prime Time TV Show Pitch Battle.

Gemeinsam präsentieren sie eine breite Palette von Songs aus den verschiedensten Genres – vom klassischen und musikalischen Theater bis hin zu Rock und Pop. Mit erstklassigen Gesangsarrangements und Orchestrierungen, die ihren Stimmen entsprechen, begeistern ihre Shows das Publikum von der ersten bis zur letzten Note.

Jetzt kommen sie endlich nach Deutschland. Pünktlich zum Saisonstart 2019/20 erschien inzwischen auch ihr brandneues Album “Rise”.

Wir hatten die Gelegenheit, mit Voxx-Gründungsmitglied Adam Bayou ein Interview über die Geschichte der Gruppe und die bevorstehende Deutschland-Tour zu führen.

VOXX – The West End Tenors
(c) https://baystoentertainment.com

Wann wurde VOXX gegründet und warum?

VOXX – The West End Tenors wurde 2015 von mir und Michael Storrs zunächst als Duo gegründet. Wir hatten West End zusammengearbeitet, wurden gute Freunde und beschlossen, dass unsere Stimmen gut zusammenarbeiteten. Nach unseren Erfahrungen mit anderen Gruppen dachten wir, wir sollten etwas Besonderes tun. Wir schufen gemeinsam einen großen Sound, beschlossen aber im folgenden Jahr, die Gruppe auf vier zu vergrößern, da es mehr Nachfrage für vier männliche Sänger gab und es auf der Bühne kraftvoller aussieht.

Wir hatten gemeinsame Freunde, also beschlossen wir, sie zu bitten, sich uns anzuschließen. Es gibt viele männliche Gruppen in der Branche, aber wir glauben, dass wir mit der Kombination von vier Sängern und unserer speziellen West End Verbindung zwischen Musiktheater, Oper, Rock, Pop und klassischer Musik eine Gruppe haben, die unterhaltsam, aufregend, stilvoll und hochwertig ist.

Was kannst du uns über den Namen der Gruppe – VOXX – sagen?

Der Name VOXX leitet sich vom lateinischen Wort „Vox“ ab, das „Voice“ (Stimme) bedeutet. Um uns in der Branche abzuheben, haben wir uns entschieden, ein zusätzliches X auf das Ende zu setzen.

Habt ihr irgendwelche Rituale, bevor ihr auf die Bühne geht? Aberglaube? Vielleicht Lampenfieber?

Es gibt keine spezifischen Rituale, aber wir kommen immer in einem engen Kreis zusammen, bevor wir die Bühne betreten und drücken unsere Knöchel gegeneinander.

Gibt es Unterschiede, ob ihr in einem Konzert oder in einem Musical auf der Bühne steht?

Ja, absolut! Wenn wir in einem Musical sind, porträtieren wir immer jemand anderen, aber in einem Konzert wie diesem dürfen wir wir selbst sein und uns ausdrücken, was ein großer Unterschied ist. Manchmal kann es einfacher sein, eine Figur darzustellen, aber der Vorteil, den wir haben, ist, dass wir so lange zusammengearbeitet haben, dass wir uns wohlfühlen, wir selbst zu sein.

Warst du schon mal in Deutschland?

Ich hatte das große Glück, in den letzten acht Jahren mehrmals durch Deutschland zu reisen. Jedes Mal war es magisch und so speziell wie das letzte Mal.

Warum eine Tour in Deutschland?

Wir arbeiten hervorragend mit der bereits etablierten Produktionsfirma 3for1 Trinity Concerts zusammen. Sie sind sehr leidenschaftlich daran interessiert, qualitativ hochwertige Shows für das europäische Publikum zu produzieren, und wir freuen uns, dass sie sich entschieden haben, zusammen mit unserer Erfahrung unsere allererste Tournee durch das Land zu produzieren.

Und warum habt ihr für die Tour kleine Städte und Orte gewählt?

Ich denke, es ist sehr wichtig, große Ambitionen zu haben, aber nicht zu früh zu viel zu erwarten. VOXX – The West End Tenors ist ein neuer Name in Deutschland und Europa, deshalb würden wir dieses Jahr lieber eine sehr kleine Tour starten und beim Publikum erfolgreich sein, als große Veranstaltungsorte zu buchen, an denen wir möglicherweise überhaupt kein Publikum bekommen könnten, weil wir neu sind. Das Herz eines jeden Landes liegt in all seinen Städten, daher ist es wichtig, dass auch die kleineren Städte und Veranstaltungsorte unsere Show sehen können, nicht nur die Großstädte. Jedes Jahr versuchen wir, ein wenig größer zu werden.

Wie viele Shows werdet ihr in Deutschland machen?

Wir sind derzeit für 21 Shows gebucht, die am 29. Dezember 2019 beginnen und bis zum 21. Januar 2020 dauern.

Welche Songs werdet ihr singen? Nur Musical, Popsongs oder eine Mischung? Wie wurde das Programm erstellt?

Also zunächst setzen Michael und ich uns hin und machen eine Liste von Songs, die wir lieben und gern selbst spielen. Die Liste wird dann auf Songs reduziert, die lyrisch und sinnvoll mit vier Sängern funktionieren würden. In der Musik hat es keinen Sinn, etwas zu singen, wenn es dem Interpreten und dem Publikum nichts bedeutet.

Auf welche Dinge freut ihr euch während der Tour am meisten?

Eines der Dinge, die einem sofort in den Sinn kommen, ist, wie gut das deutsche Publikum auf Musik reagieren kann, die es mag und liebt. Wir können es kaum erwarten, eine Reaktion des Publikums zu sehen, aber wir freuen uns auch darauf, die deutsche Kultur wieder zu entdecken und einige fantastische Städte zu besuchen.

Wir werden nicht zu viel verraten, aber wir werden eine Mischung aus Klassikern aus den Bereichen Pop, Rock, Klassik, Musiktheater und Oper haben. Dazu gehören Lieder von Bühne und Bildschirm, Klassiker von Nessun Dorma bis Livin’ On A Prayer und Musiktheaterstandards von Les Miserables und Phantom of The Opera.

Könntet ihr euch vorstellen, in einem Musical in Deutschland zu spielen?

Es gab im Laufe der Jahre viele großartige Produktionen in Deutschland, „Love Never Dies“, „Tarzan“ um nur einige zu nennen, die die Bühnen in Deutschland geprägt haben. Unsere Herkunft erlaubt es uns, dass wir Musicals in jedem Land spielen würden, wenn es die Möglichkeit gäbe. Also wäre es fantastisch, ein Musical in Deutschland aufzuführen. Wir haben viele Freunde, die in großen Produktionen in Hamburg und/oder im Englischen Theater Frankfurt aufgetreten sind.

Wir bedanken uns bei Adam Bayou für das Interview.

[English Version]

An folgenden Terminen sind VOXX – The West End Tenors auf ihrer Deutschland-Tour zu erleben:

29.12.19 18:00 Meiningen Volkshaus
30.12.19 20:00 Schwerin Capitol Kino
31.12.19 18:00 Rostock Stadthalle
02.01.20 20:00 Neubrandenburg Konzertkirche
03.01.20 20:00 Niedernhausen Rhein-Main-Theater
04.01.20 19:30 Gersthofen Stadthalle
05.01.20 15:00 Bad Elster König Albert Theater
06.01.20 17:00 Germering Stadthalle
07.01.20 20:00 Ravensburg Konzerthaus
08.01.20 20:00 Schwabach Markgrafensaal
09.01.20 19:30 Selb Rosenthal-Theater
10.01.20 20:00 Hannover Theater am Aegi
11.01.20 19:30 Mörlenbach Bürgerhaus Mörlenbach
12.01.20 20:00 Bremen Glocke
15.01.20 20:00 Gütersloh Stadthalle Gütersloh
16.01.20 20:00 Wolfenbüttel Lindenhalle
17.01.20 20:00 Bad Orb Konzerthalle
18.01.20 20:00 Bernburg (Saale) Kurhaus
19.01.20 19:00 Iserlohn Parktheater
20.01.20 20:00 Kiel Schloss
21.01.20 20:00 Lübeck Musik- und Kongresshalle

 

Weiterführende Links:

3for1 Trinity Concerts

Baysto Entertainment

VOXX on Facebook

VOXX on Twitter

Teilen via:

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert