(Fast) alles neu am Theater Magdeburg: Neue Spielzeit, neues Leitungsteam, neues Konzept

Die künftige Leitung des Theaters Magdeburg (Foto: Nilz Böhme; v.l.n.r.: Bettina Pesch (Verwaltungsdirektorin), Julien Chavaz (Generalintendant und Operndirektor), Jörg Mannes (Ballettdirektor), Anna Skryleva (Generalmusikdirektorin), Bastian Lomsché, Clara Weyde und Clemens Leander (Schauspieldirektion)).

„Theater ist wichtig, Theater bewegt, ist die Kunst der Bewegung, Theater ist die Essenz des Lebens auf die Bühne gebracht.“ Mit diesen Worten eröffnete der designierte Generalintendant des Theaters Magdeburg, Julien Chavaz, die Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Spielzeit 2022/23. Der gebürtige Schweizer übernimmt im September das Haus von Karen Stone, die seit 2009 die Geschicke des Magdeburger Theaters leitete. Gemeinsam mit seinem nahezu komplett neuen Leitungsteam – Clemens Leander, Bastian Lomsché, Clara Weyde als Schauspieldirektion, Ballettdirektor Jörg Mannes und Generalmusikdirektorin Anna Skryleva  – stellte Chavaz vor Journalist:innen und interessierter Öffentlichkeit das neue Konzept sowie den Spielplan vor.

26 Premieren, darunter 15 Uraufführungen, eine Deutschsprachige Erstaufführung sowie eine Deutsche Erstaufführung kündigt Chavaz an. Dazu kommen Sinfoniekonzerte der Magdeburgischen Philharmonie sowie Gastspiele und theatralische Projekte. Dabei wird sich das Erscheinungsbild des Theaters wandeln, nicht nur äußerlich mit komplett überarbeitetem Corporate Design, sondern auch inhaltlich. „Fantasievolles, politisches Theater, gemeinsames Imaginieren von Spielenden und Zusehenden“, verspricht Clara Weyde, die Leiterin Spiel und Regie, für den Schauspielbereich. Ballettdirektor Jörg Mannes möchte mit seinem zu zwei Dritteln neu zusammengestellten 22-köpfigen Tanzensemble eine „neue Tanzsprache in Magdeburg“ etablieren.

Doch es wird nicht alles anders. Vor allem im Bereich der Musicals, welchen seine Vorgängerin Karen Stone, so Chavaz, groß gemacht hat, wird Bewährtes fortgeführt. Und so stehen auch in der kommenden Saison zwei Musicalpremieren sowie eine Wiederaufnahme auf dem Plan. Aber auch dort verjüngt sich das Theater deutlich. Während zuletzt eher etwas in die Jahre gekommene Musicals (z.B. „My Fair Lady“, „Guys & Dolls“) auf die Bühne gebracht wurden, stehen in der nächsten Saison mit „Next to Normal“ (Premiere am 1. Oktober 2022) und „Catch me if you can“ moderne, rockige Stücke auf dem Plan. Letzteres wird ab dem 16. Juni 2023 als Open Air auf dem Domplatz gezeigt. Und Chavaz erklärt deutlich, dass er auch diese Tradition des Domplatz Open Airs fortführen und weiterentwickeln will. Gerade diese Ankündigung wird einem Teil der Einwohner Magdeburgs nicht so gut schmecken, entbrennt doch jedes Jahr wieder eine Diskussion darüber, dass der Domplatz und vor allem seine Wasserspiele knapp zwei Monate nicht nutzbar sind. Der bisherige Erfolg der Open Airs zeigt jedoch mehr als deutlich, dass es sich lohnt, diese Tradition nicht zu begraben, zieht es doch immer auch zahlreiche Musicalbegeisterte aus ganz Deutschland und darüber hinaus in die Elbestadt.

Einen „Musicalklassiker“ wird es aber auch in der Spielzeit geben: Nach zwei Jahren wird „Anatevka“ in der Inszenierung von Erik Petersen wieder auf die Bühne zurückkehren.

Eröffnet wird die neue Spielzeit mit einem großen Theaterfest vom 9. bis 11. September. Dieses Theaterfest mit insgesamt vier Premieren bildet den Auftakt zu einem Neuanfang am Theater Magdeburg.

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