Interview mit Isabella Dartmann

“Ich finde es wichtig, dass man niemals zu träumen aufgibt.”

 

Dass Kunst immer noch aktuell ist, und Künstler immer noch gehört werden möchten, macht Isabella Dartmann, die kürzlich ihr erstes eigenes Album „Ich bin ich“ veröffentlichte, deutlich. Sie sind laut und sie sind viele, wenn man sich die Mühe macht und auch einen Blick abseits der derzeit vielerorts verwaisten Bühnen riskiert.

Dartmann, die im Festspielhaus in Füssen in den sehr unterschiedlichen Rollen der zielstrebigen Ludovika und als Sybilla Meilhaus, Erzieherin des bayerischen Märchenkönigs „Ludwig II“, im gleichnamigen Musical spielt, soll im Jahr 2021 als Maria Magdalena in „Passion 20:21“ auf der selben Bühne stehen.

Wir hatten die Gelegenheit, einige Fragen, rückblickend auf das gerade vergangene Jahr, zu ihrer Motivation „Ich bin ich“ aufzunehmen und zum Ausblick auf 2021 zu stellen.

 

(c) Marc Samer

Ich habe gelesen, dass du Grundschullehrerin bist. Arbeitest du auch aktiv in diesem Beruf?  Wie lässt sich das mit der Bühne, eurer Tanzschule und Familie vereinbaren? Gibt oder gab es Schwierigkeiten dabei oder entpuppt sich diese Vielfältigkeit gerade in diesem Jahr als Segen?

Ich bin sehr froh, dass ich meine Leidenschaft für Musik und Gesang auch als Musiklehrerin an einer Grundschule in Kempten ausleben darf. Dort unterrichte ich in Teilzeit und genieße es, gemeinsam mit den Kindern zu entdecken, welche zum Teil noch verborgenen Schätze alle in ihnen stecken und diese zu fördern.

Eigentlich lässt sich dies sehr leicht miteinander verbinden, da ich eine Familie habe, wunderbare Kollegen und Chefs sowie die Regierung von Schwaben, die mich komplett darin unterstützen. So ist alles eine Frage der Koordination und Organisation. Dabei hilft es natürlich sehr, dass mein Mann durch seinen Beruf als Tanzschulinhaber weiß, welches Engagement dieser Beruf als Sängerin und Musicaldarstellerin bedeutet und dies sehr stolz unterstützt.  Meine Tochter ist auch ein großer Fan, und sie liebt es mitzuerleben, wenn ich daheim für Rollen probe oder Gesangsunterricht erteile. Man könnte sagen, dass sie mein größter Fan ist. Es ist herrlich zu sehen, wenn sie dabei selbst auch in diese Rollen schlüpft, sie nachspielt und bei Auftritten ab und an winkend im Publikum sitzt. Dabei lernt sie natürlich auch, dass man für die Erfüllung seiner Träume hart arbeiten muss. Bei allem Bühnenengagement ist uns der Ausgleich mit der Familie aber sehr wichtig, und so achten wir sehr darauf, dass Emely mit uns eine unbeschwerte Kindheit mit vielen Abenteuern erleben kann.

 

Wie sehr schränkt die Situation um Corona nicht nur das Darstellerleben, sondern auch die anderen Standbeine ein? Und hast du je damit gerechnet, dass es bei solcher beruflichen Vielfältigkeit einmal nötig wird, sich noch weiter von dem, womit man seinen Lebensunterhalt verdient zu entfernen?

Letztes Jahr war ein sehr schwieriges, trauriges und katastrophales Jahr für viele meiner Kolleginnen und Kollegen und auch für uns. Damit konnte natürlich niemand rechnen.  Als Tanzschulinhaber und Künstler waren wir von den Coronabeschränkungen sehr stark betroffen. Vor allem mein Mann. In meinem Fall wäre 2020 mein Durchstartjahr mit verschiedenen Produktionen und Vorstellungen durch das ganze Jahr hinweg gewesen. In diesem Fall half uns die Teilzeitanstellung als Lehrerin natürlich sehr. Mein Mann fing als Überbrückung eine Arbeit bei einer Baufirma an.

 

Hattest du schon länger die Idee, Musik auf eine CD zu bannen und wie leicht oder schwer fiel die Titelfindung? Welche Bedeutung haben die einzelnen Lieder für dich und welche Aussage steckt hinter dem Albumtitel „Ich bin ich“ für dich?

Den Traum einer eigenen CD gab es schon seit längerer Zeit. Und paradoxerweise, bedingt durch Corona, fand ich den Mut, diesen Schritt zu wagen. Denn als ich die Traurigkeit und Sorge auch in den Augen meines Kindes sah, merkte ich, ich muss etwas tun. Jetzt! Und so sang ich… über Hoffnung, Liebe und darüber an sich zu glauben, auch in dunkelsten Zeiten.

Drei Lieder der CD stammen aus der Feder von Rolf Rettberg (Autor Musical Ludwig 2). Wir lernten uns 2018 per Zufall kennen. Er sah eines meiner YouTube Videos und war sofort sehr angetan von meiner Stimme. Er schrieb mich an, wir lernten uns immer besser kennen und es entstand eine anhaltende künstlerische Zusammenarbeit. Dabei erfuhr Rolf auch, wie sehr ich als Jugendliche unter Mobbing (zu einer Zeit, in der es noch keinen Begriff dafür gab) litt, später sogar die Schule wechselte, um damit abzuschließen. So schrieb er mir auf die Melodie von „Kalte Sterne“ aus Ludwig2 den Text „IchBinIch“, in dem wir zusammen all meine Erfahrungen verarbeitet haben. Mit ihm wollen wir den Menschen den Glauben an sich selbst widergeben, den Mut zu sich zu stehen und ihnen in Erinnerung rufen, dass sie wunderbar sind, eben genau so, wie sie sind.

„Mein Ritter“ ist das Lied, das ich als Sybilla Meilhaus im Musical Ludwig 2 singe. Es soll den König darin bestärken, an seine Träume zu glauben und ein Schloss des Friedens zu bauen.  

„Liebe ein ganzes Leben“ stammt von dem Wiener Komponisten Stefan Holoubek. Dieses mitreißende Lied über Hoffnung, „Liebe ein ganzes Leben und nicht dem Menschen der Mensch zum Feind“ gibt es gleich in zwei Versionen, nachdem ich beim Singen des Refrains bei mir, immer eine englische Übersetzung im Kopf hörte. So verfasste ich diese mit dem Text „Love a whole lifetime“.

Neben dem Klassiker „Caro mio ben“ verbindet mich auch mit „Träumeland“ etwas ganz Besonderes. Denn mit diesem Lied befindet sich eine Eigenkomposition auf meiner CD, begleitet von bezaubernden Klavier- Geigen- und Celloklängen. „Träumeland“ sang ich meiner Tochter immer zum Einschlafen vor. Es ist ihr Lied, von ihrer Mama.

Auf meiner CD „IchBinIch“ begleitet mich bei meinen Liedern auch mein lieber Freund und geschätzter Kollege Florian Appel hervorragend und einfühlsam am Klavier. 

So erzähle ich euch auf meiner CD „IchBinIch“ meine Geschichte. Jedenfalls einen Teil davon und nehme euch in unterschiedlichsten musikalischen Genres mit auf eine Reise, eine Reise von Liebe und Hoffnung auch in dunkelster Zeit.

 

Ist die CD ein erster Schritt auch für Solokonzerte? Kannst du dir in dieser Richtung etwas vorstellen?

Selbstverständlich, und daran arbeite ich schon auch mit Rolf. Soweit es Corona zulässt, möchte ich dieses Jahr mit meinem CD Release Konzert starten und dem Publikum einen Ausblick auf weitere spannende Projekte von mir bieten. Natürlich gebe ich euch auf jeden Fall Bescheid, wann es soweit ist.

 

(c) Michael Böhmländer

Du agierst sowohl auf als auch vor der Bühne. Was motiviert dich, deinen vielfältigen musikalischen Weg zu gehen? Und siehst du dich eher als Künstlerin oder als Vermittler? Was war zuerst da (Lehren/ Ausführen?) und wohin soll dein Weg dich führen?

Diese Motivation ist in mir drin, und ich fühle sie ständig.

Diese Motivation gab es schon von klein auf und ich bin froh und dankbar, dass meine Eltern dies sehr früh entdeckten und immer unterstützten und förderten. Egal wie weit sie mich schon als Kind für Unterricht und Fortbildungen fahren mussten oder dann auch in ihrem Auto eine Stunde in einem Ort (gefühlt am Ende der Welt) warten mussten, in dem es keine Kaffees oder Restaurants gab, sie waren da und unterstützten mich.

Über Lieder kann man vieles den Menschen näherbringen und vermitteln. Daher liegen mir die Rollen, die ich darstelle sehr am Herzen, und auch die Lieder die ich singe, sei es auf der Bühne, auf Konzerten, meiner CD oder meinem YouTube Kanal sind immer voller Botschaften. Daher würde ich mich als beides betrachten. Wohin mich mein Weg führen wird, das weiß ich nicht und vermag es auch nicht zu deuten. Aber eines weiß ich ganz gewiss, es wird ein großes Abenteuer. Denn: „Was ich machen kann, ich geh voran und wag den nächsten Schritt.“ (Zitat: Disney Frozen2)  

 

Wie sehen deine Schüler dich und wie würden sie dich beschreiben?

Meine Schüler sind unsagbar stolz auf das, was ich mache, und es ist so goldig, wenn sie auf dem Schulhof auf mich zugelaufen kommen und sagen: „Frau Dartmann, ich habe dich auf YouTube gesehen. Du singst so toll.“ Ich glaube, sie würden mich als ehrlich, hilfsbereit, mutig, abenteuerlustig und als jemanden beschreiben, der das tut, was er liebt. Und genau das wünsche ich mir auch für sie.

 

(c) Michael Böhmländer

Welche Hoffnungen hast du für das kommende Jahr und wo werden wir dich dann hoffentlich wieder einmal live erleben dürfen?

Für 2021 erhoffe ich für uns alle GESUNDHEIT und dass Theater und Bühnen und der gesamte Kulturbereich sich erholen wird und sich die Pforten endlich wieder öffnen können. Auf jeden Fall werdet ihr mich auf meinem CD Release Konzert, im Musical Ludwig2 und, so Corona es zulässt, bei der PASSION 2021 im März im Festspielhaus Neuschwanstein erleben können. Auch ist eine große Rolle in einer weiteren Produktion Ende des Jahres in Füssen geplant. Sobald ich kann, werde ich euch über meine Homepage und meine Social Media Plattformen darüber informieren.

 

(c) Marc Samer

Dein Motto ist es, seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren. Das klingt sehr zielstrebig. Welche Träume hast du jetzt noch, die du verfolgen möchtest?

Oh es ist herrlich zu träumen. Da gibt es viele, und ich finde es wichtig, dass man niemals zu träumen aufgibt.  

Träume über fantastische Rollen, die man unbedingt einmal auf der Bühne darstellen möchte. Träume über Konzerte und eigene Konzerttouren, oder über eine Sprach/-Gesangsrolle bei einem Disneyfilm. Aber der größte Traum ist es, einfach weiterhin die Menschen mit meiner Stimme zu berühren, sie in eine andere Welt zu entführen und sie den Alltag ein wenig vergessen zu lassen.  

 

 

 

Wir danken Isabella für die geduldige und ausführliche Beantwortung unserer Fragen und glauben fest daran, dass alle Träume irgendwann Realität werden können – wie sie mit der Veröffentlichung ihres Albums bereits bewiesen hat.

 

Weiterführende Informationen:

Isabella Dartmann (Facebook)
Isabella Dartmann (Homepage)
Isabella bei You Tube

 

#amonea #amoneamusicalworld #interview #isabelladartmann #musical #cd #cdrelease #ichbinich #sänger #singer #actor #music #musik #füssen #festspielhausneuschwanstein

Teilen via:

3 Kommentare

  • Richard Wewer

    Finde das Interview sehr gelungen und hoch interessant. Hab, von einer Freundin auf Isabella aufmerksam gemacht, mir ihre CD sofort bestellt und von Isabella signiert, und noch pünktlich an Weihnachten zu Hause hören können.

  • Voll schönes Interview über eine sehr herzliche Künstlerin! Danke dafür 👌

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert