Workshops an der Stage School in Hamburg – Interview mit Anja Launhardt

Interview mit Anja Launhardt

Leiterin der Workshops

 

Einmal auf einer großen Bühne stehen und selbst an einem Musical mitwirken – wer träumt nicht davon?

Die Stage School in Hamburg ist Deutschlands älteste private Bühnenfachschule. Aber nicht nur dem Wunsch nach Ausbildung zum Musical-Darsteller/in kann sie gerecht werden, sondern sie bietet auch Musicalworkshops für Jedermann an.

Die Aufregung ist groß, wenn sich die Teilnehmer vor dem Portal der Schule versammeln. Die Gedanken kreisen um “Was erwartet mich?” und “Kann ich das überhaupt?”. Nach Zuteilung der Spinde kommen alle im großen Saal zum allgemeinen Kennenlernen und Vorsingen zusammen, damit sich die Dozenten ein Bild davon machen können, wo jeder einzelne Teilnehmer abzuholen ist.

Mit großer Erleichterung diesen ersten bedeutenden Schritt geschafft zu haben, sehen die Teilnehmer anschließend der Einteilung in die verschiedenen Gruppen, je nach Lage des eigenen Talentes entgegen. Vormittags findet in diesen kleineren Teams Unterricht in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz statt. Der Nachmittag ist den Proben für die Abschlusspräsentation vorbehalten.

Man kann sich ausprobieren, seine Talente einmal selbst testen, einfach nur Spaß haben, oder auch sehen, ob man sich vielleicht einen Beruf in diesem Genre vorstellen könnte und so ganz nebenbei werden in einigen Kursen auch Stipendien vergeben und Rohtalente gefunden. Aber auch für Erwachsene bieten sie die Möglichkeit ganz ohne Stress und irgendeinen Zwang einfach mal seinem vielleicht größten Hobby noch ein wenig näher zu kommen. Alles immer nach dem Motto „Alles kann – nichts muss“.

Wir konnten die Abteilungsleiterin Gesang an der Stage School und Leiterin dieser Workshops, Anja Launhardt, für ein Interview gewinnen, in welchem sie uns erzählt wie die Idee entstanden ist und was man mitbringen sollte, um an einem solchen Kurs teilzunehmen.

Wen nun die Lust an der Teilnahme an einem dieser Workshops gepackt hat, findet auf der Website der Stage School Hamburg – Workshops alle weiteren Informationen und Termine.

Weiterführende Links:

Facebook: Stage School Hamburg

#amonea #amoneamusicalworld #stageschool #stageschoolhamburg #workshop #anjalaunhardt #musical #schauspiel #gesang

Teilen via:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert